Akupunktur in der Schwangerschaft

- zur Geburtsvorbereitung
- im  Wochenbett

Bei Schwangerschaftsbeschwerden

Während der Schwangerschaft sollten möglichst wenige Medikamente gegeben werden, so dass Akupunktur eine gute Alternative darstellt.
Typische Indikationen sind Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Schmerzen (Migräne, Rückenschmerzen, etc).
Wassereinlagerungen und vieles mehr.

Wissenschaftliche Studien haben außerdem gezeigt, dass Akupunktur hervorragend hilft, um das Baby bei falscher Lage (z.B. Steißlage) zu drehen.
So lässt sich oft ein Kaiserschnitt vermeiden.

Wochenbett

Auch im Wochenbett können viele Probleme mit Akupunktur behandelt werden, z.B. Rückbildungsstörungen,
Milchstau, Brustentzündung, Verdauungsprobleme

Geburtsvorbereitung

Versuche haben gezeigt, dass geburtsvorbereitende Akupunktur nachweisbare Verbesserung bringt. Dazu wird ab der 36. Schwanger-schaftswoche wöchentlich akupunktiert, um eine optimale Geburtsvorbereitung zu erzielen.

Die Nadeln werden in Punkte am Unterschenkel und am Fuß gesetzt.

Das Ergebnis zeigt:

• geringere Einnahme an Schmerzmittel während der Geburt

• schnellere Geburt (durchschnittlich um 2 Stunden)
  •
weniger Komplikationen als ohne Akupunktur (z.B. Kaiserschnitt, Zangengeburt oder Saugglockengeburt)

• seltenere und geringere Nachblutungen (bessere Lösung der Placenta)

Nehmen Sie unbedingt vor der Behandlung reichlich Flüssigkeit (ca. 1 l Wasser) zu sich.

Dauer / Zeit

Die Behandlung erfolgt im wöchentlichen Abstand in vier bis fünf Sitzungen à 30 Minuten. Die Anwendung erfolgt in Kleingruppen.

Beginn

Die geburtsvorbereitende Akupunktur können Sie ab der 36. Schwangerschaftswoche in Anspruch nehmen.

Gebühren

Die Kosten sind IGEL Leistung, pro Sitzung  € 26,-- und werden am Ende der Behandlung abgerechnet.
Nicht alle Krankenkassen übernehmen die Kosten!