Säure Basen Haushalt

Alle Stoffwechselvorgänge im Körper hängen von einer gut verlaufenden Säure –Basen Regulation ab. Dafür ist das Gleichgewicht zwischen Säuren und Basen unabdingbar. Dieses Gleichgewicht ist entscheidend für die Struktur und Funktion von Proteinen, die Durchlässigkeit- Permeabilität von Membranen, die Verteilung von Elektrolyten sowie die Funktion des Bindegewebes. Viele Untersuchungen und Studien zeigen, dass Störungen des Säure- Basen Gleichgewicht und eine damit verbundene latente Azidose als Risikofaktor und damit Ursache verschiedener chronischen Erkrankungen gilt.

Die Störungen können verschiedene Ursachen haben, wie Stress, Ernährung, Vitamin und Mineralstoffmangel, Medikamente, Umweltgifte, zu viel oder zu wenig Bewegung u.v.m.

Die ersten Anzeichen einer latenten Azidose können vielseitig sein:

• Schmerzen im Bewegungsapparat
  • Verdauungsprobleme
  • Sodbrennen
  • Hautprobleme
  • u.v.m.

Die genaue Überprüfung der Funktion des Säure-Basen-Haushaltes erfolgt entweder im Urin (nach Dr. Sander Tagesprofil),-oder durch der Venöser Blut-Titration - Pufferkapazität Messung (nach Jörgensen).

Entscheidend ist z.B. bei der Urinuntersuchung, dass der pH einen ähnlichen Verlauf hat, wie hier auf dem Bild die Kurve zeigt. Die einschätzende Messung kann man mit pH Streifen durchführen.

Ebenso bekommen wir durch die Vitalblutuntersuchung im Dunkelfeld einen frühzeitigen Einblick in den Säure-Basen Haushalt.

Die Therapie erfolgt durch eine Basentherapie mit verschiedenen, gut bewährten Basenpräparaten, Ernährungsumstellung und spezielle Stresslösungskonzepte mit Vermeidung zusätzlichen Risiken.