Ultraschalluntersuchung - Sonographische Untersuchung

Mit dem Schallkopf lassen sich im Körper verschiedene Organe mit dem bildgebendem Verfahren darstellen.
Ich verwende diese Untersuchungsmethode für die ganzheitliche Schilddrüsentherpie und bei der Krampfadernbehandlung.

Bei der Schiddrüsenaufnahmen lassen sich gut die Größe, Beschaffenheit, Homogenität, Entzündungsherde, abgelaufene Entzündungstellen, helle und dunklere Areale orten. Auch sieht man flüßigkeitsgefüllte Stellen, die oft eine klare Abgrenzung haben. Bei einer Autoimmunkrankheit wie MB. Basedow weicht das Gewebe auf, wird größer und dunkler.

Bei einer MB Hashimoto nach abgelaufene Entzündung und Abklingen der Symptome verwandelt sich das Gewebe in einer narbig durchwobene Struktur, die Größe nimmt ab, schrumpft.
Bei geeigneter Therapie erholt sich aber die Schilddrüse, wächst wieder nach und kann ihre normale Funktion der Hormonproduktion wieder aufnehmen.

Bei der Venenuntersuchung verwende ich die Doppler-Sonographie. Hier kann ich feststellen, wie gut die Blutgefäße des Beines funktionieren, wie weit z.B. die Vena Saphena magna ausgeweitet ist, ob die Klappen in der Leiste gut schließen; wo die Perforansvenen sind, wo terten sie auf die Oberfläche des Beines und wo lassen sich am besten die Karmpfadern behandeln.