Biochemie – Schüßler Salze

Bei der Biochemie nach Dr. Schüßler handelt es sich um homöopatischer Aufbereitungsformen der Mineralsalze des Körpers. Bei Beschwerden werden die Salze eingesetzt, wo eine Störung der Verteilung der Salze beobachtet wird.

Entdecker der Therapie war ein homöopatischer Arzt Dr. med. Wilhelm Schüßler (1821- 1898). Er war zuletzt in Oldenburg tätig. Seine Lehre, die Biochemie nach Dr. Schüßler, war damals im frühen 20. Jahrhundert eine vorherrschende Heilmethode der Schulmedizin. Diese waren die Schüßler Salze Nr. 1 bis 11. Die Ergänzungsmittel Nr. 13-27 wurden nach Schüßler´s Tod entwickelt.
Nachdem vor allem aber die Chirurgie im fürhen 20. jahrhundert ungewöhnliche Fortschritte gemacht hatte, ist seine These fast in Vergessenheit geraten.

Inzwischen geht es mit der Entwicklung der Pharmaindustrie weiter, und obwohl fast 90% der Erkrankungen kaum zu stoppen sind, bleibt die Schulmedizin bei ihren Präparaten.

Die Schüßler Salze haben enorm gute Wirkungen, die meisten Menschen kennen und haben sie oft eingesetzt. Im Alltag lassen sich dadurch die verschiedenste Störungen, Erkrankungen meistern. Vor allem sind sie hervorragend bei der Behandlung von Kindern und Schwangeren, weil sie keine Nebenwirkungen haben.

Um eine kleine Orientierung und Merkhilfe zu geben, habe ich Ihnen die Salze mit Nummern und Kurzbeschreibung aufgelistet. Ausserdem können Sie sich nach Zeichen im Gesicht orientieren, wann welche Salze erforderlich sind.

Nr. 1 Calcium fluoratum D12,
der „Gewebsfestiger“

Nr. 2 Calcium phosphoricum D6,
der „Knochenfestiger“

Nr. 3 Ferrum phosphoricum D12,
der „Sauerstofftransporteur

Nr. 4 Kalium chloratum D6,
der „Schleimverflüssiger“

Nr. 5 Kalium phosphoricum D6, das „Nervensalz“

Nr. 6 Kalium sulfuricum D6,
das „Lebersalz“

Nr. 7 Magnesium phosphoricum D6,
der „Muskelentspanner“

Nr. 8 Natrium chloratum D6,
der „Befeuchter“

Nr. 9 Natrium phosphoricum D6,
der „Entsäuerer“

Nr. 10 Natrium sulfuricum D6,
das „Nierensalz“

Nr. 11 Silicea D12,
der „Jungbrunnen“

Nr. 12 Calcium sulfuricum D6,
der „Entzündungshemmer“

Am besten kauft man sich echte homöopatisch zubereitete Salze, die Dosierung entspricht eine Tablette für fünf Kügelchen. Empfohlene Firmen sind unter anderem DHU, Fa. Schuck, Pflüger u.a.

Quelle: Dr. med Berndt Rieger „Der Schüßler-Salze Stufenplan für Ihr Kind, Herbig Verlag 2009

Eine allgemeine und gute Kombination für die Schwangerschaft sind die Nr. 1 und Nr. 11.